Leichtathletin, Leichtathlet, und auf der Suche nach einer neuen
sportlichen Heimat? Dann melde Dich unverbindlich bei uns! Mail: Training "ätt" LAZ-Kreis-Wuerzburg.de
Süddeutsche Meisterschaft in Koblenz

Die Süddeutschen Meisterschaften der U18 und Aktiven am 20./21. Juni in Koblenz begannen am Vormittag für Julie Denkey in der Aktivenklasse mit dem Vorlauf über die 100 Meter Hürden. Bei 1,6m Gegenwind beendete sie den
Lauf in 14,12s, nur knapp über ihrer Bestzeit. Im B-Finale, zu dem reichten die 14,39s dann zum dritten, insgesamt also zum 11. Rang.
Am Nachmittag verbesserte sie dann im Vorlauf ihre PB über 100 Meter auf 12,19s.
Am Abend des ersten Tages stand dann die 4x400 Meter Mixed Staffel an. Kevin Okito übernahm den Start und wechselte auf Matilda Hoos.
Fun fact: Sie übergab den Staffelstab an ihren Vater Olaf. Es lässt sich nicht überprüfen, aber oft wird dies in der Geschichte von überregionalen
Meisterschaften nicht passiert sein. Olaf wiederum übergab an Schlussläuferin Nelly, die die Staffel in 3:57,44 Min. auf Rang 7 ins Ziel brachte.
Am zweiten Tag war zuerst die Frauenstaffel an der Reihe. In der Besetzung
Simone Braun, Matilda Hoos, Julie Denkey und Leni Bellow blieb die Staffel in 49,70s nur knapp über ihrer Bestzeit vom DJK-Bundesportfest in Essen und
erreichte Rang 10.
Kurz darauf wurden die MU18-Jungs aufgerufen. Obwohl nicht in Bestbesetzung aufgelaufen kratzten Niko
Schneider, Marcel Fiedler, Simon Sonntag und Felix Kistner in 47,78s knapp an ihrer Bestzeit. Platz 13 war das Ergebnis.
Ausführlicher Bericht in
Wettkämpfe
Acht Bezirkstitel für das LAZ

Sechs der acht Titel bei den Unterfränkischen Meisterschaften der Altersklasssen U16 und älter gingen an das männliche Geschlecht.
Finn Hauk (U20) im Hochsprung, die 4x100m Staffel der MU18, Marcel Fiedler (U18) im Dreisprung und Speerwerfen, Simon Sonntag (U18) über die 1500m
und Kevin Okito über die 400m der Männer waren siegreich.
An beiden Titeln des weiblichen Geschlechts war die Wettkampfnovizin Anna Scholz (W14) beteiligt. Zuerst war sie an der siegreichen 4x100m Staffel
in der Altersklasse U20 beteiligt.
Später am Nachmittag holte sie sich dann auch den Einzeltitel der W14 über 100m.
Ausführlicher Bericht in
Wettkämpfe
Bayerische Blockmeisterschaften: Lina Rombach wird Fünfte

Als Unterfränkische Meisterin im Blockmehrkampf Sprint/Sprung hatte sich Lina mit 2394 Punkten für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.
Angereist mit der neuntbesten Meldeleistung zeigte sie einen starken Wettkampf in Pfaffenhofen an der Ilm. Dank dreier neuer persönlicher
Bestleistungen konnte sie sich mit 2447 Punkten und dem fünften Platz belohnen.
Ausführlicher Bericht in
Wettkämpfe
DJK Bundessportfest in Essen

Das DJK-Bundessportfest findet alle vier Jahre - angelehnt an Olympia- an einem anderen Ort statt. Die 20. Auflage brachte an Pfingsten
in der Ruhrmetropole Essen 3000 Sportler in 17 Sportarten zusammen. Das Motto lautete „Sportsgeist trifft Kohlenfeuer“. Es dürfen nur
Sportlerinnen und Sportler von DJK-Vereinen teilnehmen - in unserem Fall die DJK Rimpar. Außer in Staffeln, hier reicht es, wenn ein
Teilnehmer oder eine Teilnehmerin von einem DJK-Verein ist.
Das erste Gold gab es für Julie Denkey bei ihrem 100-Meter-Hürdensprint, den sie in souveräner Manier in 14,07 Sekunden
gewann. Sie steigerte ihre kürzlich erzielte Zeit von 14,32 Sekunden deutlich. Am Abend führte sie ihre 4x100-Meter-Staffel-Kolleginnen
Simone Braun (TSV Eibelstadt), Matilda Hoos und Leni Bellow in 49,62 Sekunden zu einem weiteren Bundessportfestsieg und zu neuer Bestleistung.
Das dritte Gold errang Naomi Bellow im Vierkampf der W12. Bereits nach dem Hochsprung, bei dem sie mit 1,48m ihre
PB um vier Zentimeter verbesserte, ging sie deutlich in Führung. Eine weitere PB im Weitsprung mit 4,60m ließ den Abstand zur Zweiten
größer werden. So verkraftete sie auch den relativ schwachen Ballwurf von 22 m ohne größeren Schaden. Die LAZ-Fangemeinde unterstützte
mit lauten Anfeuerungsrufen den finalen 75-m-Lauf. In 10,56s und PB siegte sie deutlich vor ihren Konkurrentinnen und am Ende
auch mit 1787 Punkten.
Ausführlicher Bericht in
Wettkämpfe
Bayerncup und Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen

Am Himmelfahrtstag machten sich vier Teams vom LAZ in das schwäbische Donauwörth auf, um sich mit den anderen bayerischen Teams zu messen.
Nach den Vorjahreserfolgen (Silber für WU20 und Bronze für die Frauen) war die Motivation entsprechend hoch.
Am besten schnitten die
U20-Jungs ab, die den dritten Platz (von vier Teams) belegten. Wobei allerdings nur Finn Hauk ''echter'' U20-Starter war, alle
anderen sind noch für die U18 startberechtigt. Diese Altersklasse wird beim Bayerncup allerdings nicht angeboten.
Finn Hauk im Hochsprung (1,85m) und Simon Sonntag über 1500 Meter (4:45,52 Min.) trugen mit ihren Tagessiegen maßgeblich zu den 21 Punkten des Teams bei.
Mit beteiligt waren Konrad Dieckmann, Marcel Fiedler, Niko Schneider und Frederik Hoos. Die 4x100 Meter Staffel knackte in 47,40s die Qualifikation für die
süddeutschen Meisterschaften. Der Bayerncup-Sieg ging mit 34 Punkten an die Statrtgemeinschft Oberpfalz Süd/Mitte.
Das
Frauen-Team belegte mit 27,5 Punkten Rang fünf.
Die
U20-Juniorinnen konnten leider nicht an ihre Leistungen des Vorjahrs anknüpfen,
so dass am Ende nur 18,5 Punkte und Platz 7 heraussprangen.
Last, but not least, waren auch die
U16-Mädels am Start. Im größten Starterfeld holten sie sich 54 Punkte und Rang 13.
Zwei Tage später standen in Kitzingen die Unterfränkischen Meisterschaften in den
Blockwettkämpfen auf der Agenda. Bezirkstitel gingen an Lina Rombach (W14)
mit 2394 Punkten
im Block Sprint/Sprung, Valentin Schraut (M12, Block Sprint/Sprung), Henry Herzlieb (M12, Block Wurf) sowie an das Team der MU14 mit Valentin Schraut,
Noah Anger,
Henry Herzlieb, Valentin Händler und Raphael Kilian.
Ausführlicher Bericht in
Wettkämpfe
Titelverteidigung geglückt

Am 18. April machte sich ein LAZ-Quartett auf den Weg nach Rödental bei Coburg, um den Vorjahrestitel der WU23 in der 4x400 Meter Staffel zu verteidigen.
Und das gelang auch in souveräner Manier!
Beim Lauf in Rödental war dann auch schnell klar, dass der Titel nur bei uns bleiben konnte. Neben uns trat in der Altersklasse WU23 nur noch die
Startgemeinschaft Neustadt/Bayreuth an, die vom ersten Meter an deutlich im Hinterfreffen war und letzendlich mit über 42 Sekunden Rückstand
im Ziel eintraf.
Startläuferin Nelly Oswald brachte die Staffel schnell in deutliche Führung und konnte den Staffelstab dann an Matilda Hoos übergeben. Durch den großen Vorsprung
konnten alle vier Läuferinnen locker und ohne Überholgerangel ihr Tempo abspulen. Dies führte aber nicht dazu, dass die weiteren Läuferinnen,
Finja Waider und Julie Denkey, nicht an ihre Grenzen gegangen wären. Die 4:14,20 Min. waren letztendlich auch nur knapp über der Vorjahresbestzeit von 4:13,13 Min.,
die bei den Süddeutschen Meisterschaften aufgestellt wurde.
Ausführlicher Bericht in
Wettkämpfe
Zwei neue Jungtrainer

Leni Bellow und Jonah Kretz beendeten im Frühjahr erfolgreich ihre Ausbildung zum C-Trainer Leichathletik.
Nach einigen Wochenenden Vorbereitung in Schweinfurt und der Ausbildungswoche an der Hubland-Uni in Würzburg
absolvierten sie die Prüfung, wiederum in Schweinfurt, und bereichern nun das Training, vorrangig in Rimpar.
Herzlichen willkommen im Team!
Bericht im
Archiv
Trainingslager in Pesaro

Pesaro war 2026 das Ziel für unser Ostertrainingslager. Vom 29. März bis zum 4. April starteten diesmal 21 Sportlerinnen, Sportler
und Trainer zur Saisonvorbereitung ins etwa zwei Autostunden südlicher als Caorle im Vorjahr gelegenen Quartier.
Windige Bedingungen zu Beginn der Woche wussten wir hinzunehmen, so dass alle geplanten Trainingsmaßnahmen durchgeführt werden konnten. Der Platz
in Pesaro war deutlich weniger frequentiert, als der in Caorle im Vorjahr.
Das Team wurde durch diese Woche weiter zusammengeschweißt. Alle sind nun gespannt wie wohl die ersten Wettkämpfe nach dieser
gelungenen Vorbereitung verlaufen werden.
Bericht im
Archiv